SEO Tipps für mehr Erfolg in den Suchresultaten

SEO - Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung - zählt zu den wichtigsten Aufgaben jedes Webseitenbetreibers, um von der anvisierten Zielgruppe gefunden zu werden. Die NeMaK Web Design Agentur unterstützt Sie bei Ihren SEO Marketing Massnahmen und verhilft Ihnen mit umfassenden SEO Services zu mehr Erfolg.

Eine Webseite ist weder Selbstzweck, noch soll sie einfach nur durch gute Gestaltung glänzen. Denn schliesslich wollen Sie im Internet gefunden werden. Sie möchten Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen. Oder Sie möchten Informationen über Ratgeberartikel und Blogs einer breiten Masse zugänglich machen. Dafür sind einige Kriterien zu beachten, damit die Suchmaschinen, allen voran Google, Sie möglichst weit vorne in den Suchergebnissen platziert. Die folgenden SEO Tipps sollen Ihnen helfen, Ihre SEO Strategie und Ihr SEO Marketing zu verbessern und im Ranking bei Google & Co. möglichst weit vorne zu landen. SEO strategy and your SEO marketing and to land as high as possible in the ranking at Google & Co.

Mobile first!

Ein gelungenes SEO Marketing umfasst sowohl technische als auch inhaltliche Massnahmen und Voraussetzungen, um eine Webseite bei Google nach vorne zu bringen. Fangen wir bei unseren SEO Tipps mit einer der wichtigsten technischen Massnahmen an. Sie steht unter dem Motto: "Mobile first!"

In den Anfangszeiten des Internets wurden Webseiten ausschliesslich für Desktop-PCs und Laptops mit relativ grossen Displays gestaltet und programmiert. Mit der Einführung von Smartphones und Tablets ergab sich allerdings eine tiefgreifende Änderung im Nutzerverhalten. Mittlerweile gehen rund 80 Prozent aller User mobil ins Netz. Damit auf den kleinen Displays das Design beibehalten und gleichzeitig eine gute Bedienung gewährleistet werden kann, sind andere Programmiertechniken erforderlich, unter anderem das so genannte Responsive Design.

SEO Tips Mobile First

Mobile first! ist zudem seit 2016 ein bedeutender Rankingfaktor für Google und heute der primäre Index der Suchmaschine. Das bedeutet, dass statt der Desktop- die mobile Version einer Webseite gecrawlt wird - ein wichtiger Aspekt Ihrer SEO Strategie.

HTTPS und Verschlüsselung

Ebenfalls ein technischer Rankingfaktor ist die Verschlüsselung von Webseiten für eine sichere Datenübertragung. Statt des früheren Protokolls HTTP bevorzugt Google seit 2014 Seiten, die mit dem Verschlüsselungsprotokoll SSL/TLS übertragen werden. Erkennbar sind solche Webseiten daran, dass die Adresse mit HTTPS beginnt. Bei Webseiten, die noch auf dem HTTP-Protokoll basieren, zeigt Google in der Adresszeile heute die Warnung "Nicht sicher!". Das sorgt bei vielen Usern für Bedenken, so dass sie Sie Ihre Seite schnell wieder wegklicken.

Ladezeiten verkürzen

Zu viele Bilder oder solche mit zu grossem Datenvolumen erhöhen die Ladezeit einer Webseite, einem weiteren Rankingfaktor. Gleiches gilt für CSS- und Javascript-Dateien. Der normale User will nicht lange warten, bis er die gewünschtren Informationen oder Produkte findet. Wenn Ihre Webseite zu langsam lädt, springt er zurück zu den Suchergebnissen und wählt einen anderen Link. Da Google solche Nutzersignale negativ bewertet, ist eine Optimierung der Ladezeiten angeraten.

Einer der wichtigsten SEO-Tipps: Sorgen Sie für guten Content

Ohne einzigartigen, informativen und ergiebigen Content (Inhalt) ist ein erfolgreiches SEO Marketing nicht mehr denkbar. Ein Besucher Ihrer Webseite möchte nicht mit simplen Werbesprüchen und grellen Bannern abgespeist werden, sondern einen echten Mehrwert präsentiert bekommen, der ihm die gewünschten Erkenntnisse über ein Produkt oder eine Dienstleistung liefert. Verbraucher sind heute einfach anspruchsvoller, als dies noch vor zwanzig, dreissig Jahren der Fall war.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die Anfangszeiten von Google. Damals reichte es aus, mit dem berühmt-berüchtigten Keyword-Spamming Webseiten auf die erste Seite der Suchergebnisse zu bringen. Was dabei herauskam, waren einfach nur unlesbare Texte, die den User genauso schlau oder dumm wie zuvor zurückliessen. Diese Zeiten sind zum Glück lange vorbei, erfordern aber auch eine besondere Sorgfalt bei der Gestaltung von Webseiten. Denn Googles erklärtes Ziel ist es, seinen Usern die bestmöglichen Inhalte und bestmöglichen Nutzererfahrungen zu offerieren.

SEO Tips Text Content

Google verbessert zudem mit jedem Update seines Algorithmus die Erkennung von solchen Texten, die einen Mehrwert bieten, und belohnt sie mit einem höheren Ranking. Die Suchmaschine kann Unique Content von Kopien und Plagiaten unterscheiden und straft Duplicate Content gnadenlos ab.

Um zu erkennen, was einen guten Text ausmacht, sollten Sie einfach mal die Artikel oder Blogs genau lesen und analysieren, die auf den ersten fünf bis zehn Plätzen gelistet sind und Ihrem Thema entsprechen bzw. von Wettbewerbern aus Ihrer Branche stammen. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in der Regel werden Sie sehen, dass diese Texte wirklich gut sind, dem User einen Mehrwert liefern und deshalb zu Recht eine gute Position im Ranking einnehmen. Sie werden auch öfter verlinkt, geteilt und zitiert, was Google ebenfalls gut bewertet.

Recherchieren Sie relevante Keywords

Keyword-Spamming ist heutzutage zwar absolut tabu, trotzdem kommt guter Content nicht ohne Keywords aus, denn schliesslich bestimmen sie plus die passenden Nebenkeywords, wofür Ihre Inhalte stehen sollen. Wenn Sie Schuhe in Ihrem Online Shop verkaufen, ist "Schuhe" selbstverständlich auch das erste relevante bzw. das Hauptkeyword, das auf Ihre Liste gehört. Weitere Schlüsselwörter aus dem Themenumfeld wären dann Sandalen, Stiefel, Sneakers, High Heels, Fussbekleidung, Schnürsenkel, Schnallen etc.

Durchforsten Sie die Seiten Ihrer Mitbewerber und schauen Sie, mit welchen Keywords diese arbeiten. Die gefundenen Begriffe sollten Sie nutzen und nach Möglichkeit um weitere ergänzen. Für die Recherche gibt es zudem zahlreiche Tools zum Download im Internet, die zum Teil kostenlos, zum Teil kostenpflichtig sind. Auch klassische Synonymwörterbücher können weiterhelfen.

SEO Tips Keyword Research

Was die Keyword-Dichte angeht, ist ein Wert von 2,5 % bis 3 % zu empfehlen, um den Text nicht zu überfrachten. Zudem empfiehlt sich eine Positionierung im Titel, also der h1-Überschrift, im ersten und letzten Absatz, im Meta Title und in der Meta Description. Im Vordergrund sollte jedoch immer eine sehr gute Lesbarkeit stehen. Also verzichten Sie lieber auf ein Keyword als auf einen guten Stil und eine korrekte Grammatik. Wenn es sich bei den Schlüsselwörtern um zusammengesetzte Begriffe handelt, dürfen diese auch in ihre Bestandteile zerlegt und mit so genannten Stoppwörtern verbunden werden (statt "Bücherregal" zum Beispiel "Regal für Bücher" oder statt "Reise Mallorca" "Reise nach Mallorca").

Permanente Optimierung der SEO Strategie

Suchmaschinenoptimierung heisst auch - wenn man auf Optimierung abhebt - dass eine permanente Erfolgskontrolle nötig ist. Dazu gehört zum Beispiel das Monitoring. Sie sollten regelmässig ihr Ranking auf Google und den anderen Suchmaschinen überprüfen. Dadurch ergeben sich Chancen, neue und relevante Keywords für Ihre Webseite zu finden.

Achten Sie auf Aktualität

Das Internet ist ein schnelllebiges Medium wie kein anderes. Artikel, Blogbeiträge, Videoclips usw. werden jeden Tag weltweit millionenfach neu eingestellt. Aktualität ist ein bedeutender Rankingfaktor für Google & Co. Neuer Content wird bevorzugt und entsprechend im Index platziert. Wenn Inhalte nur selten oder gar nicht überarbeitet werden, ist das ein Anhaltspunkt für die Suchmaschine, dass nichts Neues geboten wird. Der Traffic geht dann in der Regel langsam aber sicher zurück.

Dies gilt besonders, wenn Sie in einem Umfeld mit starkem Wettbewerb und ähnlichen oder gleichen Keywords ranken wollen. Dann können Sie mit regelmässigen Überarbeitungen und Updates profitieren und sich von der Konkurrenz absetzen. Trotzdem sollten Sie aber alte Inhalte nicht unbedingt löschen, weil sonst wertvolle Verlinkungen verloren gehen können.

Meta Title und Meta Description

Meta Title und Meta Description sind zwei wichtige Bestandteile einer Webseite und somit auch für das SEO Marketing. Der Meta Title ist gleichzeitig der Titel des HTML-Dokuments und ein Pflichtelement. Meist enthält er ein oder zwei Hauptkeywords sowie den Firmennamen oder die Markenbezeichnung. Manchmal ist auch der Ort angegeben, wenn eine Webseite lokal oder regional optimiert werden soll. Der Meta Title erscheint in der Adresszeile von Browsern, in geöffneten Tabs und bildet die Überschrift der Suchmaschineneinträge (bei Google zum Beispiel blau eingefärbt). Die Länge sollte etwa 60 bis 70 Zeichen betragen, damit der Titel nicht automatisch gekürzt wird. Google berechnet zwar nach den Pixelbreiten der einzelnen Buchstaben, aber die genannten Zahlen sind ein guter Richtwert. Am besten kontrollieren Sie das Erscheinungsbild direkt in der Suchmaschine, damit keine wichtigen Begriffe abgeschnitten werden.

Die Meta Description liefert eine Kurzbeschreibung der Webseiteninhalte. Besucher können sie direkt auf der Seite zwar nicht einsehen, sie liefert aber wichtige Informationen für die Darstellung in Google und erscheint in den Suchergebnissen als Snippet direkt unterhalb des Titels und der dazugehörigen URL. Die Meta Description ist wegen des früheren Keyword-Stuffings kein Rankingfaktor bei Google mehr, sollte aber trotzdem sorgfältig gestaltet werden, denn sie hat durch ihren Einfluss auf die Click-Through-Rate (CTR) eine nicht unwichtige Aufgabe im SEO Marketing zu erledigen. Sie sollte deshalb eine prägnante und leicht verständliche Beschreibung des Contents bieten, der den User beim Besuch der Seite erwartet.

SEO Tips Meta Description

Arbeiten Sie mit der Google Search Console (GSC)

Mit diesem SEO-Tool gibt Google Ihnen ein mächtiges Analyse-Instrument für Ihr SEO Marketing mit einer Vielzahl von Funktionen an die Hand, das völlig kostenlos ist. Die Search Console (sie hiess früher Webmaster Tools) erlaubt ihnen, zahlreiche Einstellungen an Ihrer Webseite vorzunehmen, Statistiken auszuwerten und Optimierungen durchzuführen. Weiterhin können Sie Google eine Sitemap übermitteln, Probleme bei der Indexierung Ihrer Seite feststellen, externe Verlinkungen einsehen und prüfen, über welche Keywords Besucher auf Sie gestossen sind.

Gemeinsam zum Erfolg - lassen Sie sich von uns beraten

Mit unseren SEO Tipps werden Sie Ihre Webseite sicherlich suchmaschinenfreundlicher machen und leichter gefunden werden. Als erfahrene SEO Agentur wissen wir jedoch, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch Organisationen, Vereine und Privatpersonen kaum Kapazitäten für die Entwicklung einer SEO Strategie und ein konsequentes SEO Marketing haben.

Hier springen wir mit unseren Kompetenzen ein. NeMak Web Design bietet Ihnen kostengünstige Pakete für SEO Services mit gestaffelter Preisgestaltung für Ihren Erfolg. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und lassen Sie sich ausführlich zu den einzelnen Leistungen beraten. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

de_DEGerman
en_USEnglish de_DEGerman

SEO tips for more success in the search results

SEO - Search Engine Optimization - is one of the most important tasks of every website operator to be found by the intended target group. The NeMaK Web Design agency supports you in your SEO marketing measures and helps you being more successful with our comprehensive SEO services.

A website is not an end in itself, nor should it just shine with good design. After all, you want to be found on the Internet. You want to sell your products and services. Or you would like to make information about advice articles and blogs accessible to a broad mass. There are a few criteria to consider so that the search engines, especially Google, place you far up in the search results. The following SEO tips should help you to improve your SEO strategy and your SEO marketing and to land as high as possible in the ranking at Google & Co.

Mobile first!

Successful SEO marketing includes both technical and content-related measures and prerequisites to bring a website in front at Google. Let's start with our SEO tips with one of the most important technical measures. The motto is: "Mobile first!"

In the early days of the Internet, websites were designed and programmed exclusively for desktop PCs and laptops with relatively large displays. With the introduction of smartphones and tablets, however, there was a profound change in user behavior. Around 80 percent of all users now go online through a mobile device. In order to maintain the design on the small displays and ensure good operation at the same time, other programming techniques are required, including the so-called responsive design.

SEO Tips Mobile First

Mobile first! has also been an important ranking factor for Google since 2016 and is now the primary search engine index. This means that instead of the desktop, the mobile version of a website is crawled - an important aspect of your SEO strategy.

HTTPS and encryption

Another technical ranking factor is the encryption of websites for secure data transmission. Since 2014, Google has preferred pages that use the SSL / TLS encryption protocol instead of the previous HTTP protocol. The address of such websites begin with HTTPS. For websites that are still based on the HTTP protocol, Google shows the warning "Not secure!" In the address bar nowadays. This causes concerns for many users, so that they quickly click away your page.

Reduce loading times

Too many or large pictures increase the loading time of a website, another ranking factor. The same applies to CSS and Javascript files. The user does not want to wait long for the desired information or products. If your website loads too slowly, they jump back to the search results and select another link. Since Google rates such user signals negatively, it is advisable to optimize loading times.

One of the most important SEO tips: ensure good content

Without unique, informative and productive content, successful SEO marketing is no longer conceivable. A visitor to your website does not want to see simple advertising slogans and flashy banners. They would rather be presented with real added value that provides them with the desired knowledge about a product or service. Today's consumers are simply more demanding than they were twenty or thirty years ago.

Maybe you remember the early days of Google. At that time, it was enough to bring websites to the first page of search results with the notorious keyword spamming. The result was simply illegible texts that no value nor insight for the visitor. Fortunately, these times are long gone, but on the other hand it requires special care when designing websites. Because Google's declared goal is to offer its users the best possible content and the best possible user experience.

SEO Tips Text Content

With every update of its algorithm, Google also improves the recognition of texts that offer added value and rewards them with a higher ranking. The search engine can distinguish unique content from copies and plagiarism and mercilessly punishes duplicate content.

To see what makes a good text, you should simply read and analyze the articles or blogs that are listed in the first five to ten places and correspond to your topic or come from competitors in your industry. Of course there are exceptions, but usually you will see that these texts are really good, provide the user with added value and therefore rightly have a good position in the ranking. They are also often linked, shared and quoted, which Google also rates well.

Research relevant keywords

Keyword spamming is absolutely taboo nowadays, but good content cannot do without keywords, because ultimately they determine, along with the appropriate secondary keywords, what your content should stand for. If you sell shoes in your online shop, "shoes" is of course also the first relevant or main keyword that belongs on your list. Other key words for this topic would then be sandals, boots, sneakers, high heels, footwear, shoelaces, buckles and so on.

Search your competitors' pages and see which keywords they are using. You should use the terms found and, if possible, add more. There are also numerous tools for research that can be downloaded from the internet, some of which are free of charge and some of which are paid. Classic synonym dictionaries can also help.

SEO Tips Keyword Research

In terms of keyword density, a value of 2.5% to 3% is recommended in order not to overload the text. Positioning in the title, i.e. the h1 heading, in the first and last paragraph, in the meta title and in the meta description is also recommended. However, the focus should always be on very good legibility. So you'd better avoid a keyword than sacrificing good style and correct grammar. If the keywords are composite terms, they may also be broken down into their components and combined with so-called stop words (instead of "bookshelf" for example "shelf for books" or instead of "travel London" "travel to London").

Permanent optimization of the SEO strategy

Search engine optimization also means - if you focus on optimization - that a permanent success control is necessary. This includes, for example, monitoring. You should regularly check your ranking on Google and the other search engines. This way you can find new and relevant keywords for your website.

Pay attention to timeliness

The internet is a fast moving medium like no other. Articles, blog posts, video clips etc. are posted millions of times every day worldwide. Up-to-dateness is an important ranking factor for Google & Co. New content is preferred and placed accordingly in the index. If content is revised only rarely or not at all, it is a hint for the search engine that nothing new is offered. The traffic will then slowly but steadily decrease.

This is especially true if you want to rank in an environment with strong competition and similar or the same keywords. Then you can benefit from regular revisions and updates and set yourself apart from the competition. Nevertheless, you should not necessarily delete old content, because otherwise valuable links can be lost.

Meta Title and Meta Description

Meta title and meta description are two important components of a website and therefore also for SEO marketing. The meta title is the title of the HTML document and a mandatory element. It usually contains one or two main keywords as well as the company name or brand name. Sometimes the location is also provided if a website is to be optimized locally or regionally. The meta title appears in the address line of browsers, in open tabs and forms the heading of the search engine entries (colored blue in Google, for example). The length should be 60 to 70 characters so that the title is not automatically shortened. Google calculates the title according to the pixel widths of the individual letters, but the numbers mentioned are a good guideline. It is best to check the appearance directly in the search engine so that no important terms are cut off.

The meta description provides a brief description of the website content. Although visitors cannot see it directly on the page, it provides important information to display for Google and other search engines and appears in the search results as a snippet directly below the title and the associated URL. Because of the previous keyword stuffing, the meta description is no longer a ranking factor at Google, but should still be designed carefully, because it has an important task in SEO marketing due to its influence on the click-through rate (CTR). It should therefore provide a concise and easily understandable description of the content that the user can expect when visiting the page.

SEO Tips Meta Description

Work with the Google Search Console (GSC)

With this SEO tool, Google provides you with a powerful analysis instrument for your SEO marketing with a multitude of functions that is completely free of charge. The Search Console (formerly called Webmaster Tools) allows you to make numerous settings on your website, evaluate statistics and carry out optimizations. You can also submit a sitemap to Google, identify problems with the indexing of your page, view external links and check which keywords visitors came across to you.

Success together - let us advise you

With our SEO tips you will make your website more search engine friendly and easier to find. As an experienced SEO agency, however, we know that small and medium-sized companies in particular, but also organizations, associations and private individuals barely have any capacities for developing an SEO strategy and consistent SEO marketing.

Here we step in with our expertise. NeMak Web Design offers you affordable packages for SEO services with tiered pricing for your success. Just get in touch with us and get detailed advice on the individual services. We are looking forward to your project!

en_USEnglish
de_DEGerman en_USEnglish